Unsere Sponsoren

3x Silber am vorletzten Tag bei 131. Deutscher Meisterschaft im Bahnradsport

Am vorletzten Wettkampftag konnte das Team aus Mecklenburg-Vorpommern die Medaillenbilanz nochmal ordentlich aufbessern.

Im Teamsprint der Frauen mussten sich Jo Ellen Look (Schweriner SC) und die erst 17-jährige Lea Sophie Friedrich (RST Dassow) nur dem favorisierten Team Erdgas 2012 mit Olympiasiegerin Kristina Vogel und Juniorenweltmeisterin Pauline Grabosch geschlagen geben und gewannen die Silbermedaille vor dem Team aus München.

Bei den Juniorinnen qualifizierten sich Vanessa Anklam (HSG Uni Greifswald) und Lea für das Finale gegen Thüringen. Im Finale reichte es für Sarah Wagner (SV Dassow 24) und Lea „nur“ zu Platz 2 hinter den überraschend starken Thüringern Christina Sperlich und Emma Götz. Bronze gewann das Team aus Bayern.

Bei den Junioren erreichte die erste Mannschaft des Schweriner SC mit Jugendfahrer Dominik Grimm, Carl Hinze und Nick Rother das Finale gegen das starke Team aus Rheinland Pfalz. Im Finale setzten sich die Pfälzer klar durch. Bronze ging an Thüringen.

Die Sprintqualifikation bei den Männern konnte Tobias Wächter (Schweriner SC) mit einer guten Zeit von 9,919s gewinnen. Er zog damit direkt ins Viertelfinale. Dominique Anklam (SSC) zog über den Hoffnungslauf in das Viertelfinale, dort traf er auf Maximilian Levy. Domininique zwang den 4-maligen Weltmeister in die Belle(Entscheidungslauf) und musste sich dort nur ganz knapp geschlagen geben.

Im Platzierungslauf traf Dominique auf 3 Thüringer und musste sich leider mit dem 8. Platz begnügen. Tobias Wächter verlor das Halbfinale gegen den „besten Anfahrer der Welt“, Rene Enders aus Thüringen knapp 2:1. Im kleinen Finale wartete dann mit Robert Förstemann aus Cottbus ein weiterer Ex-Weltmeister auf den Schweriner. Auch hier hieß es nach 2 Läufen 1:1 und die Belle musste entscheiden. Leider musste sich Tobias Wächter knapp geschlagen geben.

Am Sonntag haben unsere Sportler die Gelegenheit, die Medaillenbilanz noch weiter zu verbessern, im Keirin der Jugend werden erstmals nationale Meistertitel vergeben, dazu steht für die Juniorinnen das Sprintturnier auf dem Plan. Die Männer und Junioren müssen ebenfalls im Keirin ran.

 

Teamsprint Frauen

Teamsprint Frauen

Teamsprint U19 männlich

Teamsprint U19 männlich

Teamsprint U19 weiblich

Teamsprint U19 weiblich