Unsere Sponsoren

Deutsche Meister: Carl Hinze und das Juniorenteam

30.08.2016

Bei den 130. Deutschen Bahnradmeisterschaften, 24.-28.08.2016 in Cottbus, fuhren die Sportler des Track-Cycling-Team MV und des Schweriner SC drei Meistertitel, 1 Silber- und 2 Bronzemedaillen ein.

Am ersten Wettkampftag fuhr Dominik Grimm im 500m Zeitfahren der männlichen Jugend als bester Fahrer des jungen Jahrgangs auf Platz 7.

Am zweiten Wettkampftag gewann Nick Rother die Bronzemedaille im 1000m Zeitfahren der Junioren, Tilman Ribbeck wurde 7. Bei den Männern fuhr Domenique Rene Anklam wurde bei den Männern 5. über 1000m. In der 3000m Einerverfolgung der Frauen kam Jo Ellen Look auf Platz 10.

Am 3. Meisterschaftstag dominierte Carl Hinze nicht nur die Sprintqualifikation, er gewann auch alle Sprintläufe souverän und wurde so verdient Deutscher Meister im Sprint der Junioren. Nick Rother und Tilman Ribbeck wurden 4. und 8. Jo Ellen Look sicherte sich im Keirin der Frauen die Bronzemedaille. Dominik Grimm wurde im Sprint der männlichen Jugend 8. Im Teamsprint der Männer erreichte das Schweriner Team mit Junior Tilman Ribbeck, sowie Tobias Wächter und Domenique Anklam das kleine Finale gegen den LV Brandenburg mit den Olympiateilnehmern Maximilian Levy und Roger Kluge.

Im Finale wurde das Team nochmal umgestellt, Domenique Anklam, Tobias Wächter und Junior Nick Rother auf Position 3 setzten das Brandenburger Team nochmal richtig unter Druck, doch am Ende bewies der Vizeweltmeister im Omnium, Roger Kluge das größere Stehvermögen, so blieb für das junge Schweriner Team nur die „Holzmedaille“. Maarten Zillmer qualifizierte sich mit einer gewonnenen Wertung für das Finale im Punktefahren der männlichen Jugend, hier belegte er mit nur 2 Punkten Rückstand auf Silber den 9. Platz.

Am Samstag früh gewann das Team des Schweriner SC mit Tilman Ribbeck, Nick Rother und Carl Hinze die Qualifikation im Teamsprint der Junioren mit 4/100s Vorsprung auf den Landesverband Sachsen. Im spannenden Finale verbesserten sich beide Teams noch einmal deutlich gegenüber der Qualifikation. Das Schweriner Team blieb aber als einzigstes Team unter 1:03 min und holte sich so den Titel im Teamsprint. Die 2. Mannschaft mit den Jugendfahrern Tom Neumann, Dominik Grimm und Maarten Zillmer kam auf einen sehr guten 6. Platz. Im Sprint der Männer musste sich Tobias Wächter nur dem Olympiasieger und mehrfachen Weltmeister Maximilian Levy geschlagen geben und gewann die Silbermedaille.

Zum Abschluß der Meisterschaft sicherte sich Carl Hinze am Sonntag auch den Titel im Keirin, Nick Rother und Tilman Ribbeck belegten die Plätze 6 und 8. Im Keirin der Männer lief es nicht ganz so gut. Domenique Anklam und Tobias Wächter belegten die Plätze 5 und 6. Jo Ellen Look belegte im Sprint der Frauen Platz 4. Deutsche Meisterin wurde Olympiasiegerin Kristina Vogel.

Das Foto zeigt das Podium des Teamsprints der Junioren mit dem Landesverband Sachsen auf Platz 2 und dem Landesverband Brandenburg auf Platz 3