Unsere Sponsoren

Erfolgreiche Teilnahme an der Januarüberprüfung in Frankfurt/Oder

22.01.2016

Erfolgreiche Teilnahme an der Januarüberprüfung

Die Sprinter vom SSC Abteilung Radsport Team Mecklenburg/Vorpommern (Schweriner SC) nahmen erfolgreich an der Januarüberprüfung des BDR in Frankfurt/Oder vom 09.01.2016 bis zum 10.01.2016 teil. Die Junioren hatten auch das erste Mal die Gelegenheit, die geforderte Zeitnorm für eine Teilnahme an der Junioren-WM zu erfüllen. Dieses gelang Carl Hinze als einziger Sprinter Deutschlands auf Anhieb. Sein Vereinskamerad Nick Rother wurde mit 10,90 s über die 200m sehr guter Dritter und verpasste die geforderte Norm nur um 0,1 s! Beide waren dann auch über die 1000m die Schnellsten, fuhren aber mit 1:06,6 min nur knapp an der geforderten Zeit von 1:06,5 min vorbei. Im Sprintturnier belegten sie die Plätze 3 und 4. Beim Massensprint Keirin erreichten die SSC Sportler einen überragenden dreifach Erfolg. Es gewann Nick Rother vor Carl Hinze und Tilman Ribbeck. Aber auch der „Jungmännerfahrer“ Dominique Rene Anklam wusste zu gefallen. In seinem ersten offiziellen Elitewettkampf fuhr der 19’jährige mit 10,55 s über 200m persönliche Bestzeit und wurde im Sprint und Keirin jeweils Zweiter! Dieser gute Einstand sollte ihn motivieren, die Qualifikation zur U23-EM ins Auge zu fassen.

Die drei Jugendfahrer Tom Neumann, Maarten Zillmer und Dominik Grimm erreichten in allen Zeitfahrwettbewerben persönliche Bestzeiten. Dass sie sich erst seit September dem Sprint verschrieben haben, merkte man dann in den Wettkämpfen. Sehr gute Ansätze reichten dann noch nicht gegen die zum großen Teil älteren Sportler zu bestehen. Mit Platz 5 erkämpfte sich Dominik Grimm im Keirin die beste Platzierung.