Unsere Sponsoren

Landesmeisterschaften im Bahnradsport

16.07.2016 – 17.07.2016

Die Radsportler des Schweriner SC und des Schweriner Landesleistungszentrums dominierten die Landesmeisterschaften im Bahnradsport am vergangenen Wochenende auf der Radrennbahn in Rostock.

Am Samstag standen die Ausdauerwettbewerbe Einerverfolgung und Punktefahren auf dem Programm. Die Sprinter des Schweriner LLZ konnten auch auf den langen Distanzen überzeugen. Laura Sophie Schunke (SV Dassow 24, LLZ Schwerin) konnte beide Titel bei den Schülerinnen U15 gewinnen. In der Schülerklasse setzte sich in beiden Disziplinen Domenic Kruse (Schweriner SC) gegen seinen Trainingspartner Hauke Mähling (HSG Uni Greifswald) durch. Maarten Zillmer (Schweriner SC) siegte in der Einerverfolgung vor dem Neubrandenburger Christoph Heese und Vereinskollege Tom Neumann. Im Punktefahren lieferte sich Maarten mit Dominik Grimm (Schweriner SC) ein hartes Duell. Am Ende hatten beide 29 Punkte, da entschied der bessere Zieleinlauf zugunsten von Maarten. Bei den Junioren gewann Tilman Ribbeck (Schweriner SC) beide Titel. Für Triathlet Dennis Kruse (Schweriner SC) hat sich der Ausflug zur Bahnmeisterschaft ebenfalls gelohnt, er nahm beide Titel in der Männerklasse mit nach Hause.

Am Sonntag stellte Domenic Kruse in der Sprintquali einen neuen Bahnrekord über 100m fliegend auf. Damit machte er natürlich auch seine Ansprüche auf den Sieg im Sprint der U15 geltend. Nach dem Viertelfinale war klar, der Sieger kommt aus dem Schweriner LLZ. Im ersten Halbfinale setzte sich Domenic gegen Michael Anders (PSV Schwerin) durch. Im 2. Halbfinale setzte sich Tom Schunke (SV Dassow 24) im Fotofinish gegen Hauke Mähling durch. Im Finale setzte sich Domenic klar gegen Tom durch, Rang 3 sicherte sich Hauke durch einen klaren Sieg im kleinen Finale. Im Sprint der weiblichen Klassen erreichte Laura das Finale gegen ihre 5 Jahre ältere Vereinskollegin Sarah Wagner. Mit der kleinen U15 Übersetzung hatte sie jedoch keine Chance, dennoch gewann sie mit dem Final-Einzug den Titel bei den Schülerinnen. Im Sprintturnier der Jugend, Junioren und Senioren gab es ein rein Schweriner Halbfinale. Am Ende bestritten Junior Tilman Ribbeck und Jugendfahrer Tom Neumann das Finale, im Lauf um Platz 3 wurde Dominik Grimm wegen eines Regelverstoßes distanziert, so kam Maarten Zillmer zur Silbermedaille im Sprint der Jugend, für Dominik bedeutete der 4. Platz die Bronzemedaille im Sprint der Jugend. Charlotte Nimke (Schweriner SC) kam über 100m fliegend sehr dicht an den Bahnrekord der weiblichen U13 Klasse ran und sicherte sich den Titel. Im 500m Zeitfahren war sie eben falls das schnellste Mädchen ihrer Klasse und hätte mit ihrer Zeit bei den Jungs Platz3 belegt. Laura Sophie Schunke holte sich im Zeitfahren den 4. Titel, ebenso wie Tilman Ribbeck, die sich damit auch die Titel im Omnium, dem Mehrkampf holten. Den Titel im 500m Zeitfahren der Jugend holte sich Dominik Grimm mit einer sehr guten Zeit von 35,867s den Titel vor Maarten Zillmer und Tom Neumann. Im Omnium konnte Maarten seinen Vorsprung vom ersten Tag gegenüber Dominik und Tom behaupten. Im 500m Zeitfahren der U15 siegte Domenic Kruse vor Hauke Mähling und Tom Schunke. Das Omnium gewann damit Domenic damit souverän vor Hauke und den punktgleichen Max-David Briese (Rostock) und Tom Schunke. Bei Punktgleichheit zählt das bessere Ergebnis im Punktefahren, somit ging die Bronzemedaille an den Rostocker.

 

Foto: Punktefahren der Männer, Jugend, Junioren und Senioren. (Frank Zillmer)

Foto: Punktefahren der Männer, Jugend, Junioren und Senioren. (Frank Zillmer)