Unsere Sponsoren

Startschuss für die Bahnradsportler im Jahr 2017

10.01.2017

Schweriner Radsportler feiern erste Siege

Richtig feiern über Weihnachten und Neujahr war bei den Radsportlern des Landesleistungszentrum Schwerin nicht angesagt. Die Vorbereitungen für die ersten Wettkämpfe im Jahr 2017 standen an. Die Junioren (unter 19 Jahre) nahmen am Wettkampf „ the next generation“ in Apeldoorn (Niederlande) am 07.01./08.01.2017 mit der Nationalmannschaft des BDR teil. Hier starteten alle Nationen die im Bahnradsport das Niveau in Europa mitbestimmen. Insgesamt waren 120 Sportler und Sportlerinnen am Start. Die Schweriner waren mit 3 Teilnehmern und einem Trainer vor Ort. Und alle drei Sportler kehrten mit Siegen heim.

Carl Hinze (Schweriner SC) gewann souverän den Sprint und mit Timo Bichler (Kaiserslautern) und Marius Hannack (Erfurt) den Teamsprintwettbewerb. Im Keirin (japanischer Kammpfsprint) belegte er Platz 13. Hier konnte Nick Rother (Schweriner SC) mit Platz 4 seine gute Form unter Beweis stellen. Noch besser ging es für ihn über die 1000m. Er gewann in 1:05,295 min mit mehr als einer halben Sekunde Vorsprung. Aber auch die jungen Frauen der Juniorinnen konnten überzeugen. Lea Sophie Friedrich (RST Dassow), die vor Ort ihren 17.Geburtstag feierte, gewann die 500m in 35,785 sec, wurde im Keirin Zweite, im Sprint Vierte und gewann mit Emma Götz (Erfurt) den Tamsprint. Damit waren bei allen fünf Siegen der deutschen Nationalmannschaft Sportler des Landesleistungszentrums Schwerin beteiligt.

Aber auch die Jugendsportler (unter 17 Jahren) konnten bei der Überprüfung der Kadersportler in Frankfurt/Oder überzeugen. Dominik Grimm (Schweriner SC) gewann sowohl im Sprint als auch über die 500m. Maarten Zillmer (Schweriner SC) konnte in beiden Wettbewerben Platz 3 erkämpfen. Tom Neumann (Schweriner SC) belegte Platz Platz 4 im Sprint und Platz 9 über 500m. Bei den Mädels gewann Vanessa Anklam (HSG Uni Greifswald) die 500m und wurde im Sprint Zweite.

Die Vorbereitung für die Sommersaison läuft ab jetzt auf Hochtouren. Krafttraining steht bis Ende Februar als Schwerpunkt auf dem Plan. Im März werden dann Kilometer gebolzt, im April ist der Schwerpunkt dann für alle endlich wieder die Bahn. Bis dahin wird mit Sicherheit auch Zeit für ein bisschen Feiern sein.

 

Foto: Carl Hinze führt im Keirinlauf

Foto: Carl Hinze führt im Keirinlauf