Unsere Sponsoren

WM-Silber für Lea Friedrich im 500m Zeitfahren – Carl Hinze wird 5. im Sprint

Geschrieben von: Quaisser, André

Am vorletzten Tag der Bahnradweltmeisterschaften in Montichiari (italien) gewann Lea Sophie Friedrich (RST Dassow) nach Silber im Teamsprint und Bronze im Sprint bereits ihre 3. WM-Medaille. In der Qualifikation zum 500m Zeitfahren fuhr sie mit einer Zeit von 34,100s eine absolute Weltlklassezeit und verwies die Topfavoritin Mathilde Gros (Frankreich, 34,174s) auf Platz 2. Im Finale drehte dann die Französin richtig auf und verbesserte den Weltrekord von Pauline Grabosch (Erfurt) aus dem vergangenen Jahr um 0,037s auf fabelhafte 33,937s. Lea startete direkt nach der Französin und versuchte nochmal ihre Zeit aus der Qualifikation zu verbessern, das gealng ihr jedoch nicht, dennoch verwies sie die Russin Yana Tyshenko deutlich suf Rang 3. Lea, die gerade erst in die Juniorenklasse aufgestiegen ist, während ihre härtesten Kunkurentinnen im letzten U19-Jahr sind, hat mit der Zeit in der Qualifikation eine Zeit aufgestellt, die noch nie eine Juniorin aus dem jungen Jahrgang gefahren ist.

Für Carl Hinze (Schweriner SC) verlief das Viertelfinale im Sprint leider nicht so wie erhofft. während er den ersten Lauf gegen den Russen Nesterov deutlich gewinnen konnte, machte er in den Läufen 2 und 3 einige taktische Fehler und er unterlag dem starken Russen 2 mal. Am Ende bedeutet das Dank seiner starken Qualifikationszeit Platz 5. Weltmeister wurde der Franzose Rayan Helal vor Nesterov und dem Australier Brister.

 

Lea Friedrich, Mathilde Gros, Yana Tyshenko